8. Tag : Nord- und Westkueste

8.Tag
Mein persönliches Highlight in diesem Urlaub ist der heutige Tag. Es ist zwar eine ziemlich lange Etappe geworden, aber dafür sind wir durch so viele unterschiedliche Landschaften gekommen und auch das Wetter war sehr wechselhaft.
Unser 1. Ziel ist John 'o Groats. Kurz hinter Wick gelegen ist dies der nordöstlichste Zipfel Schottlands. Hier steht das Last House, das letzte Haus Schottlands. Weiterhin befindet sich hier der Fährhafen Richtung Orkneys. Mehr aber auch nicht. Mit der Hoffnung, dem Dauerregen davonzufahren, machen wir uns wieder auf, die Nordküste entlang.
The last house
Entlang an der zerklüfteten und zersprengten Küstenlinie, passieren wir Thurso und Bettyhill. Einsame Buchten wechseln sich ab mit Klippen und Felsen. Sogar Sandstrände laden zum Baden ein, wenn das Wasser nur nicht so tierisch kalt wäre. Die A836 schlängelt sich durch das Gewirr von Fels und Wasser. Single Track Roads wechseln sich mit "normal" ausgebauten Straßen ab. Am Kyle of Tongue machen wir auf dem dazugehörigen Deich eine kurze Rast, bevor uns die A838 auf einem wahnsinnig schönen Single Track an die NordWestküste führt.
Kyle of Tongue Interessanterweise begegnen uns zahlreiche italienische(!) Wohnmobile. Denen scheint's zu Hause wohl zu warm geworden zu sein. Auf den engen Straßen müssen wir uns des öfteren an ihnen vorbei quetschen. Hinter Durness
Dieser Teil Schottlands ist zugleich die wildeste und verlassenste Gegend des Landes. Wer es hier aushalten will, muß es mit Regen, Sturm, Einsamkeit und Abgeschiedenheit aufnehmen können. Wer es bis hierher geschafft hat, wird jedoch auch mit der ungezähmten Schönheit der Natur belohnt. Das Wetter kann minütlich wechseln. Traumhafte Ausblicke ergeben sich, wenn die Sonne nach einem Schauer zwischen den Wolken hervorbricht und kantige Berge und steile Fjorde in ein unwirkliches Licht taucht. Ich könnte mich wirklich in den A.... beißen, daß wir hier nicht öfter angehalten und ein paar Bilder gemacht haben. Ich empfehle jedem, allein für diesen Küstenabschnitt mindestens einen ganzen Tag einzuplanen.
Über Laxford Bridge und Scourie gelangen wir zum Ardvreck Castle, einer trutzigen Ruine aus dem 15.Jh. mitten im Loch Assynt. Kurz hinter Kylescu biegt die B869 rechts nach Lochinver ab. Ein lohnenswerter Streckenabschnitt mit tollem Blick auf vorgelagerte Küsteninseln und bis zu 25% Gefälle.
Ardvreck Castle
Hinter Ledmore nehmen wir die A835 bis nach Ullapool. Wieder einmal ist es Tom mit seinem Minitank, der uns an eine Tankstelle zwingt. Kurz nach diesem Stop, gelangt man zur Corrieshalloch Gorge, einer 61m tiefen und 1,5km langen Felsschlucht. Rechts geht es weiter zum Inverewe Garden, einem Park mit zahlreichen exotischen Pflanzen aus Afrika und Asien, die hier dank des Golfstroms wunderbar gedeihen. Wir fahren weiter am wunderschön bewaldeten Loch Maree entlang bis nach Kinlochewe, unserem heutigen Schlafplatz.
Hier treffen wir das erste und zum Glück auch das letzte Mal auf die berüchtigten Midges, die Plagegeister Schottlands. Nur milimetergroß finden diese kleinen Mücken auch die kleinste ungeschützte Körperstelle und treiben uns fast in den Wahnsinn.
Michael ist immer noch stark erkältet und haut sich sofort in die Falle, während Tom und ich unsere Abwehrkräfte mit einem Abendessen und diversen MacAllen auf Vordermann bringen.
Allein schon für diesen Tag hat sich die lange Anreise bis nach Schottland gelohnt.

Previous  Scotland Home  Next

Startseite