7. Tag : Up to the north

7.Tag
Heute machen wir uns auf die Suche nach Nessie. Von Inverness aus nehmen wir bei sonnigem Wetter die B862 am südlichen Seeufer entlang. Diese Route ist bei weitem nicht so befahren, wie die Nordküste und landschaftlich viel reizvoller. Nach einigen Kilometern führt diese Straße in die südlich an den See grenzende Hügelkette. Oben angekommen laden spiegelglatte, glasklare Seen zum Rasten ein. Aber wir müssen weiter, da wir heute noch einiges vor haben.
Über Fort Augustus am Südende des Sees, gelangen wir nach Drumnadrochit. Hier befindet sich das Official Loch Ness Monster Exhibition Center. Das ist uns jedoch viel zu kitschig, und nach einem kurzen Blick auf die wunderschöne Ruine des Urquhart Castle's, biegen wir ab auf die A831 durch's Glen Urquhart nach Cannich. Weiter über Muir of Ord kommt unser Etappenziel, der Nordostzipfel Schottlands, immer näher.
Die Landschaft fällt sanft geschwungen Richtung Meer ab. Mittlerweile ist es auch ziemlich frisch geworden und die Wolken sehen schwer nach Regen aus. Bei der nächsten Pinkelpause kommt die Regenkombi als Kälteschutz zum Einsatz. Kurz vor Wick ist es dann soweit. Regen. Diesmal kein kleiner Schauer, sondern es regnet sich richtig ein. Fast scheint es, daß kein B&B zu bekommen ist, doch dann finden wir doch einen Unterschlupf bei Sheila und Bob Dalton. Nur Lucky Luke ist nirgendwo zu sehen. Eine Garage kriegen wir auch noch spendiert. Passt.
Wir vertreiben uns den Abend beim Derby Rangers gegen Celtic in einem kleinen Pub. Wer sind jetzt nochmal die Guten ?
Leider zeigt sich, daß Michael sich bei unserer 1. Zeltnacht in Edinburgh doch ziemlich erkältet hat. Er nimmt noch kurz das Essen und danach ein paar Aspirin Plus C ein und haut sich früh in die Falle.
Tom und ich genehmigen uns noch einen MacAllan, dann machen wir uns auch auf den Heimweg.

Previous  Scotland Home  Next

Startseite