5. Tag : Edinburgh

5. Tag
Der heutige Tag ist eingeplant zur Stadtbesichtigung. Kurz noch 'nen Kaffee aus dem Automaten am Campingplatz und ab mit den Bus in die Innenstadt.
Hier tanzt wirklich der Bär. Unzählige Menschen und Autos schieben sich durch die Straßen. Da ein Pantomime, dort ein Dudelsackspieler. Wir spazieren entlang der Royal Mile hinauf zur berühmtesten Burg Schottland, dem Edinburgh Castle. Raubritter scheinen hier immer noch zu Hause zu sein : Eintritt ca. 25 DM.
 
Startegisch günstig gelegen, oft umkämpft, halb zerstört und wieder aufgebaut, ist es trotz allem immer schottisch geblieben. Hier befinden sich auch die schottischen Kroninsignien. Die Krone Jacobs I. , die bis auf Robert the Bruce zurückgeht, das Schwert und das Zepter. Nebenan die Gemächer Maria Stuarts. Hier brachte sie Jacob VI., den späteren James I. zur Welt. 1603 wurde dieser Mann, der sogar der Hinrichtung seiner Mutter zustimmte, Nachfolger der kinderlos gebliebenen Elizabeth I. von England und damit Herrscher über Schottland und England.
Unzählige Touristenmassen schieben sich durch das Einbahnstraßensystem des Castles. Wir lassen es bald hinter uns und schlendern am Scotch Whisky Heritage House hinunter zum, Grassmarket. Früher fanden hier die niederen, nicht adligen Hinrichtungen statt. Heute, wie auch schon damals, finden sich an diesem Platz die besten Pubs und Kneipen der Stadt. Was wir natürlich sofort testen müssen.
Am Nachmittag lassen wir die Atmosphäre dieser lebhaften Stadt auf den Straßen und in diversen Pubs auf uns wirken.
Edinburgh - eine schöne Stadt. Kann ich nur jedem empfehlen.

Previous  Scotland Home  Next

Startseite