4. Tag : Newcastle - Edinburgh

4. Tag
Grau in grau empfängt uns am nächsten Morgen Newcastle, unsere 1. Station auf der Insel. Nach einer gegen Ende doch sehr rauhen Überfahrt stellt sich das 1. Mal die Frage: Regenkombi oder nicht ? - Wir entscheiden uns vorerst dagegen.
Als höfliche Mitteleuropäer fragen wir uns: Wie grüßt man eigentlich auf dem Motorrad bei Linksverkehr ? Mit der rechten Hand ? Wohl kaum.
Nach einer kleinen Irrfahrt durch die Hafenstadt, geht's an der Küste entlang Richtung Norden. Der Wind bläst uns fast vom Motorrad. Irgendwann ist es dann doch so weit, Kombi raus. Nicht wegen Regens, sondern es ist a....kalt.
Ziemlich wenig los auf der Straße. Ist ja klar, bei dem Wetter. Auf einmal, Scharen von Honda Gold Wings kommen uns entgegen. Was geht denn hier ab ? Die haben es gut, Knieheizung, beheizte Griffe, usw. . Kurze Zeit später lüftet sich das Geheimnis : Gold Wing Treffen in Nordengland. Coole Idee. Find' ich gut.
Das mit dem Grüßen wäre auch geklärt: Entweder Lichthupe oder einfach mit dem Kopf nicken.
Endlich die schottische Grenze. Noch ca. 100 km durch die Hügellandschaft Nordenglands bis nach Edinburgh in der Grafschaft Lothian.
Schön liegt die Hauptstadt dann am Firth of Fourth vor uns.
Edinburgh
In der Stadt herrscht das Chaos. Heute hat das berühmte Edinburgh Festival, das größte Kunstfestival der Welt, begonnen. Wir Trottel. Kein B&B zu finden. Und wo ist nun der nächste Campingplatz ?
Nachdem wir uns hoffnungslos im Großstadtgewimmel verfahren haben, fragen wir einen Edinburgher nach dem Weg. Der meint nur kurzerhand "Fahrt mir einfach nach" und setzt sich in sein Auto. Nach ca. einer halben Stunde (!) Fahrt sind wir da. Mortonhall Caravaning. Danke auch, lieber McWieAuchImmer. Hierher hätten wir nie gefunden. Ein schönes Zeichen schottischer Hilfsbereitschaft.
So, noch "schnell" das Zelt aufgebaut und dann haben wir uns ein Bier verdient.

Previous  Scotland Home  Next

Startseite