11. - 15. Tag : The way home

11.Tag
Etwas wehmütig packen wir unser Gepäck an diesem Morgen. Leider ist der Heimweg sehr lang und mehr Urlaub war leider nicht möglich. Zwei Highlights bleiben uns noch für heute: Das Glen Coe und der Loch Lomond. Ersteres ist das berühmteste und für viele landschaftlich eindrucksvollste Tal der Highlands.
Glen Coe
Bis zu 1000m hoch ragen die Wände des Glens. Viele Wasserfälle stürzen sich die schroffen Felsen hinab in den wild ins Tal brechenden River Coe. Selbst oder vielleicht gerade bei Wolkenbrüchen verliert es nichts von seiner Faszination, sondern beeindruckt eher noch mehr, wenn die Wasserfälle zunehmen und der River Coe durch enge Schluchten rauscht.
Irgendwann ist es dann so weit, wir verlassen die Highlands. Noch ein Halt, ein langer Blick zurück. Es waren wundervolle Tage hier im Norden. Gerne wären wir noch geblieben. Auf Wiedersehen, Highlands.
Blick zurück
Das zweite Highlight liegt auf unserem Weg Richtung Süden, der Loch Lomond. Er ist der größte Binnensee Schottlands und liegt imitten einer hügeligen, bewaldeten Landschaft. Wir fahren bei strahlendem Sonnenschein am Seeufer entlang und genießen die idyllische Landschaft.
12. - 15.Tag
Der Rest ist schnell erzählt. Auf der Autobahn quer durch England, einen 2-tägigen Zwischenstop in London, über den Kanal, hinein nach Brüssel, Mäneken Pis ist ganz schön klein, weiter nach Weisenheim in der Pfalz und dann zurück nach Meßstetten, der Hauptstadt der schwäbischen Highlands !
Mehr möchte ich über unsere Rückreise gar nicht sagen. Vielleicht noch, daß belgisches Kirschbier zum K..... schmeckt, oder daß uns der Sportheimwirt in Weisenheim 'ne ganze Menge Ouzo's spendiert hat, eventuell noch, daß wir in London im Autobahnmotel übernachten mußten, aber mehr auch nicht. Dies ist ja schließlich ein Bericht über Schottland.
So, das war's dann. Vielleicht hat ja der eine oder andere Lust bekommen. Würde mich sehr freuen. Wenn ihr etwas wissen wollt, schreibt mir einfach. Ansonsten wünsche ich :

Enjoy Scotland !


Previous  Scotland Home 

Startseite