BSM Future Auspuff & Devil Edelstahlkrümmer

Da der Sound mir irgendwann nicht mehr richtig gefallen hat, war es nur noch eine Frage der Zeit, wann ich mir endlich eine andere Auspuffanlage zulege.
Da es mich Ostern 2002 durch eigene Dummheit leicht zerlegt hat und dabei auch der Auspuff in Mitleidenschaft gezogen wurde, wurde mir die Entscheidung quasi abgenommen.
Meine Wahl ist auf die BSM Future Anlage in Kombination mit dem Devil Edelstahlkrümmer gefallen, da diese im TDM-Forum schon hin und wieder lobend erwähnt wurde (Siehe Thilo Frankenhauser).
Bestellt habe ich sie mir bei Kedo und innerhalb eines Tages war sie da.

Vorteile :
Sound Schön dumpf bollernd
Outfit Endlich ist der rostbraune Schandfleck weg !
Leistung Kein Unterschied zum Original, habe ich aber auch nicht erwartet. Evtl. ist was mit Vergaserabstimmung möglich

Die Teile


Einbau :

  1. Schraube zwischen Krümmer und Sammler lösen
  2. Krümmerschrauben lösen
  3. Krümmer ausbauen und Dichtungen ersetzen. Vorsicht, kann böse klemmen.
  4. Hauptständer demontieren, sonst geht leider der Sammler nicht ab.
  5. Ritzeldeckel (linke Seite) entfernen
  6. Sammlerschraube hinter Ritzeldeckel lösen (langer 6er Imbus mit Griff nötig).
    Hat mich 30 Min gekostet, da ich extra noch zum Baumarkt mußte
  7. Endtopfhalterungen lösen und Krümmer inc. Sammler entfernen
  8. Edelstahlkrümmer und Y-Sammler soweit wie möglich zusammenschieben. Eine Dichtung ist nicht nötig, würde auch gar nicht dazwischen passen. Beides verschrauben.
  9. Krümmer locker an Zylinder befestigen
  10. Sammler unterlegen, damit die Krümmerschrauben am Zylinder nicht verbogen werden
  11. Endtöpfe locker mit den mitgelieferten Schellen an der hinteren Fußrastenhalterung befestigen
  12. Töpfe mit Sammler locker verbinden
  13. Krümmer endgültig fixieren (ca. 20 Nm)
  14. Töpfe endgültig an Sammler fixieren
  15. Töpfe an Fußrastenhalterung endgültig fixieren. Die Kette muß genau in die Delle des Sammlers passen und darf nicht schleifen, ggf. Kette spannen.
  16. Maschine an und checken, ob irgendwo was undicht ist.
  17. Hauptständer wieder ran

Und das Ergebnis






Man beachte den nagelneuen Hinterreifen :-)


Startseite